Die Produktfotografie wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Mehr und mehr Dinge werden online angeboten. Dies hat viele Gründe, welche in die Käufer- und Verkäufersicht eingeteilt werden müssen. Für den Käufer ist das Online-Shopping bequemer und zeitsparender. Außerdem gibt es eine größere Auswahl und durchgehende Öffnungszeiten. Der Verkäufer wiederum braucht weniger Geschäftsräume, spart sich also dadurch Kosten und zieht zusätzlich dazu Kunden aus der ganzen Welt an. So auch der Großkonzern Amazon. Kunden aus allen Teilen der Erde nutzen die Website Amazon als ihren täglichen Supplier. Dort kann alles gekauft werden. Von Kleidung bis hin zu Lebensmitteln, von Gartengeräten bis hin zu jeder Art von elektronischen Geräten.
Doch so gut wie alle Amazon Produktfotos folgen dem gleichen Schema. Das Produkt sticht deutlich heraus und der Hintergrund ist weiß. Das kommt davon, dass dies eine Layout-Linie ist, welche man bewusst wählt, um die Produkte selbst ins perfekte Spotlight zu rücken. Außerdem schafft dies eine sehr übersichtliche Ansicht für den Kunden, welcher ganz einfach alle Produkte ansehen und vergleichen kann. Ganz besonders wichtig ist der Fakt, dass die Amazon Produktfotos aus einer professionellen Fotografie entstammen müssen. Das bedeutet, es sollte kein Schatten vorhanden sein und es muss für das perfekte Produktfoto die passende Beleuchtung gewählt werden.
Es gibt allerdings noch weitere Anforderung für das passende Amazon Produktfoto. Erstens verlangt Amazon eine vorgegebene Bildgröße von mindestens 500 und maximal 3000 Pixel Breite und Höhe. Wenn man bei dem Amazon Produktfoto die Zoom-Funktion aktivieren möchte, muss das Bild wiederum minimal 1000 Pixel aufweisen. Die Bilder dürfen außerdem weder verschwommen sein, noch verpixelt und mit gezackten Kanten versehen.
Kommen wir als nächstes zum Hintergrund des Amazon Produktfotos. Das Hauptbild, welches dem Kunden als erstes angezeigt wird und einen guten Überblick verschaffen soll, muss ein Freisteller sein. Dies bedeutet, dass der Hintergrund des Fotos nur weiß sein darf. Wie oben schon erwähnt hängt dies mit dem einheitlichen Layout der Website zusammen.
Ein weiterer wichtiger Part des richtigen Amazon Produktfotos ist die Größe des Produktes im Foto. Hierbei sollte das zu verkaufende Produkt mindestens 85% des gesamten Bildes einnehmen und sich mittig, im Fokus des Fotos befinden. Außerdem muss das Produkt ganz abgebildet sein und es darf durch den Rand nichts abgeschnitten werden. Wie oben schon erwähnt darf das Bild nicht das Werk eines Amateures sein, sondern muss aus professionellem Ursprung stammen.
Weiters soll das erste Bild, also das sogenannte Hauptbild, das zu verkaufende Produkt nur einmal abbilden. Verschiedene Farben und Muster müssen also auf weiteren Bildern gezeigt werden oder in der Beschreibung angeführt werden.
Zu guter Letzt ein Punkt, welcher sich eigentlich von selbst erklärt und Ihnen durch die obigen Punkte ganz logisch erscheint. Amazon will keine Personen und Requisiten auf dem Hauptbild. Das heißt dieses besteht also nur aus dem Produkt und dem weißen Hintergrund. Es darf zum Beispiel keine Hand zu sehen sein, welche das zu verkaufende Armband trägt.
Mit diesen Tipps und Tricks können Sie ab jetzt von keinem Produktfotografie-Betrüger mehr übers Ohr gehaut werden und der nächste Amazon Beitrag wird mit Sicherheit ein Hit.