Ein Onlineshop ohne Produktfotos. Ist das überhaupt möglich? Die Antwort ist nein. Ein Onlineshop kann ohne Bilder nicht existieren. Doch selbst wenn man Produktbilder im Shop eingebaut hat, muss das nicht unbedingt heißen, dass man automatisch Erfolg damit hat. Denn entscheidend über Erfolg oder Misserfolg ist die Qualität der Bilder. Professionelle oder amateurhafte Aufnahmen? Hier gibt es einen großen, aber auch visuellen Unterschied. Doch nicht nur das. Außerdem muss ein einheitliches Layout eingehalten werden mit demselben schlichten Hintergrund bei jedem einzelnen Foto.
In diesem Text werden Gründe aufgelistet warum professionelle Produktfotos so wichtig sind und es werden Tipps gegeben, wie Ihre Produktfotos ein voller Erfolg werden.
Das größte Manko an Onlineshops generell ist auf jeden Fall, dass man die Produkte haptisch nicht anfassen, die Qualität nicht überprüfen und die Farbe nicht richtig anschauen kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Webseitenbetreiber eines Onlineshops seine Produkte so realistisch wie möglich ablichten und beschreiben muss. Lebendige Beschreibungen der Farbe, des Stoffes und generell des Produktes, helfen dem Kaufinteressenten dabei sich einen guten Überblick über das Produkt zu machen. Ein weiterer Grund warum Fotos so wichtig sind für den Onlineshop ist die Wirkung von Bildern auf Menschen. Fotografien wirken auf die emotionalen Ebene eines Menschen. Das bedeutet, dass es möglich ist durch gut inszenierte Bilder bei Kunden positive Kaufanreize zu schaffen. Nur so gelingt es Kunden an das eigene Geschäft zu binden und zum Kauf anzuregen. Außerdem ist ein Vertrauensmerkmal für den Käufer, wenn ein Shop professionelle Bilder auf der Webseite bietet.
Bevor man beginnt die Fotos zu schießen, sollte man ein paar Dinge berücksichtigen. Zum Beispiel, wenn man die Bilder nicht auf der eigenen Seite, sondern auf einem anderen Anbieter oder Onlineshop hochlädt. Hierbei muss man beachten, welche Voraussetzungen dieser Onlineshop in Bezug auf Produktfotos angibt. Das könnte der Hintergrund, die Bildgröße oder Hintergrundrequisiten sein.
Hat man allerdings seinen eigenen Onlineshop ist man etwas freier und kann sein Design auf seine Zielgruppe anpassen. Verschiedene Käufergruppen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Reize, wie Farben, Requisiten oder Formen.
Außerdem gibt es zwei verschiedene Gründe, warum ein Kunde ein bestimmtes Produkt kauft. Den rationalen und den emotionalen. Braucht der Kunde also das Verkaufsstück wirklich oder möchte er es nur gerne haben? Hier sollte man seine Produkte in einen der beiden Gründe einordnen und nach diesem auch das Design der Bilder und die Werbung auslegen.
Generell sollte das Produkt von verschiedenen Ansichten und Winkeln fotografiert werden, sodass der potenzielle Käufer eine gute Vorstellung bekommt, wie das Produkt wirklich aussieht. Hier sollte vor allem die Beleuchtung stimmen, sodass man einen Überblick über die Farbe und das Material bekommt. Wenn es sich um technische oder komplexe Geräte handelt, wäre es wichtig, das Gerät in Aktion zu zeigen und vor allem mit einer guten Erklärung zu versehen. Bei Mode ist und wird es immer wichtiger welche Models man verwendet. Hier sollte vor allem auf Diversität geachtet werden, sodass sich jede und jeder angesprochen fühlt.
Zum Schluss wird noch die Frage beantwortet, wo man denn gute Produktfotos herbekommt. Man sollte sie in einem der vielen Shop-Betreibern für Produktfotografie anfertigen lassen. So garantiert man qualitativ hochwertige und kreative Bilder und Videos, welche den Onlineshop und seine Produkte perfekt repräsentieren.
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